Freitag, 12. Februar 2010

Revu - Warum Invertika doch nicht in lucid universe kommt

Gestern hatte ich mit seeseekey im IRC eine Unterhaltung über den Status von Invertika in Lucid. Ich hatte ja gebloggt, dass Invertika in Lucid einzieht, aber wir sind davon abgekommen, da Invertika dafür 3 Jahre stabil sein müsste. Jetzt fragt ihr euch vielleicht warum wir 3 Jahre Unterstützung bieten müssten. Nun es ist so, dass Lucid eine LTS wird, das heißt Lucid wird 3 Jahre auf Desktopsystemen mit Updates versorgt, da wir aber nicht sicher sein können, das der Client inkompitabel zum Server wird, warten wir lieber noch ein halbes Jahr und senden dann Invertika in Revu. Revu ist eine Ubuntuseite ähnlich Launchpad und man benötigt einen Launchpadaccount um sich anzumelden. Auf dieser Seite werden neue Pakete und Updates von Entwicklern kontrolliert, bevor sie veröffentlicht werden. Launchpad kann ich nur empfehlen, da es beispielsweise die Möglichkeit bietet Paketquellen, sogenannte PPAs anzubieten. Ich biete beispielsweise ein PPA für Invertika an in dem auch Entwicklerhilfen wie Tiled paketiert sind. Weitere Hinweise zum Vorgehen für neue Pakete gibt es bei Ubuntuusers.

I love Free Software!

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen